Pressemitteilung 2019-08-23-2

Erneuerung der Beleuchtung auf mehreren Fußwegen am Zollberg

Die Stadt hat die ausgefallene Beleuchtung auf den Fußwegen zwischen dem Reußensteinweg und der Achalmstraße erneuert und die Gehwege saniert. Im Herbst soll die Erneuerung der Beleuchtung auf dem Lichtensteinweg folgen.

Fußweg zwischen dem Reußensteinweg und der Achalmstraße
Die Fußwege zwischen dem Reußensteinweg und der Achalmstraße wurden saniert und die Beleuchtung erneuert.

Die Beleuchtung der Fußwege zwischen dem Reußensteinweg und der Achalmstraße war seit geraumer Zeit ausgefallen. Ursache dafür ist die Kabeltrasse, die in den Mitte der 50er Jahren gebaut wurde. Damals wurden die Elektrokabel noch ohne Kabelschutzrohr im Erdreich verlegt. Dies hat dazu geführt, dass die Kabelummantelung im Laufe der Jahrzehnte schneller porös wurde und es jetzt zu Brüchen und damit Ausfällen in der Stromversorgung kommt. Zug um Zug werden diese Trassen nun von der Stadt ersetzt.

Die Stadt hat in den letzten Wochen auf der gesamten Länge des Weges neue Beleuchtungskabel in Schutzrohren verlegt und die alten Lichtmasten durch neue ersetzt. Gleichzeitig wurde der Gehwegbelag im gesamten Bereich erneuert. Die Lampen wurden diese Woche montiert und werden am heutigen Freitag, dem 23. August, in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten für die Arbeiten belaufen sich auf ca. 95.000 €.

Im Herbst wird voraussichtlich die Beleuchtung auf dem Lichtensteinweg, zwischen der Treppenanlage zur Zollbergstraße und der Hohenstaufenstraße, erneuert. Diese ist derzeit ebenfalls wegen technischer Defekte außer Betrieb.

Zugeordnete Tags

Info

Kontakt

Tiefbauamt
Ritterstraße 17
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-24 13
Fax (07 11) 35 12-55 26 16

Anfragen der Presse

Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Michael Botsch

Kommunikation

Telefon +49 (7 11) 35 12-24 90
Fax +49 (7 11) 55 35 12-24 90

es.service

Mobilität

www.baustellen.esslingen.de

Mobilität
während Großbaustellen

Fahrplanauskunft
des VVS

es.dialog

Feedback und weitere Infos

Kontaktormular
bei Fragen und Anregungen

Mängelmelder
bei konkreten Schäden

Frag den OB

Newsletter aktuell.es

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt